Blütenessenztherapie nach Edward Bach und Ravi Roy

Die Blütentherapie wurde zunächst von Dr. Edward Bach (1886-1936) begründet. Er war Arzt, der aber während seiner Arzttätigkeit natürliche Heilmittel für seine Therapien suchte. Er schloss aus seinen Beobachtungen, dass nicht nur die körperlichen Symptome einer Krankheit behandelt werden müssen, sondern auch die zugrunde liegenden Gemütsmuster, die die Krankheit auslösten. Von 1930 an widmete sich Dr. Bach ganz der Suche dieser Heilkräfte. Er fand bis kurz vor seinen Tod insgesamt 38 Blüten. Nach seinem Tod kamen weitere Essenzen anderer Pflanzen dazu.

Die Chakren-Blüten nach Ravi Roy sind solch andere Blütenessenzen, mit anderen energetischen Korrekturmöglichkeiten. In meiner Praxis finden die Blütenessenzen ihren Platz vor allem bei der Behandlung Ängste, Konflikte, Probleme, etc.  aber auch, wenn die Therapie aufgrund von Gemütszuständen "auf der Stelle tritt". Meist zeigen sich die benötigten Essenzen als Signale auf der Körperebene. Z.B. Effloreszenzen immer an einer bestimmten Stelle, oder Jucken etc. an einer oder mehreren Körperregionen. Bachblüten werden in der Apotheke nach Rezeptvorlage gemischt.

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich bei der o. a. Therapie um ein nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkanntes und/oder bewiesenes Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht bewiesen ist. (weiteres unter Impressum).